1. Enduro-ÖM Lauf in Möderbrugg
2025-04-09
Enduro ÖM Rennen in Möderbrugg – Saisonauftakt 2025
Am 6. April 2025 fand das erste Enduro ÖM Rennen der Saison in Möderbrugg statt. Walter, Mani, Felix und Maxi waren vor Ort und teilte ihre Erfahrungen und Eindrücke aus diesem Wochenende.
Mani begann das erste Rennen der Saison mit einem nervösen Gefühl. Schon in der Einführungsrunde merkte er, dass die lange 25-minütige Runde gut lag. Mit einem soliden Start und einer konstanten Leistung konnte er das Rennen erfolgreich durchfahren und sich Platz 6 sichern.
Am Sonntag, als das Wetter noch kälter und windiger war, zeigte Mani trotz der extrem kalten Hände eine gute Leistung. Er kam mit der Strecke gut zurecht und war zufrieden mit seiner Leistung.
Maxi ging mit einer sehr guten Vorbereitung ins Rennen, da er über den Winter intensiv trainiert hatte. Am Samstag startete er jedoch mit einem weniger idealen Einstieg und konnte sich zunächst nicht mit der Strecke anfreunden. Im Laufe des Rennens fand er jedoch seinen Flow und kämpfte sich bis auf den 3. Platz in der ÖM Jugend Klasse vor. Am Sonntag hatte Maxi in der Einführungsrunde bereits einen guten Flow gefunden und legte eine starke erste Runde hin. Er konnte sich zunächst auf Platz 1 positionieren, musste jedoch nach einem Sturz in der zweiten Runde auf Platz 3 zurückfallen.
Felix beschrieb das Rennen als eine „coole neue Erfahrung“ mit dem neuen Rennmodus. Er konnte im Großen und Ganzen konstante Rundenzeiten fahren und war mit seiner Leistung zufrieden.
Walter erlebte im Rennen einen Rückschlag, als er in der zweiten Runde stürzte und sich eine Schnittwunde zuzog. Trotz dieses Unfalls gab er nicht auf und kämpfte sich zurück ins Rennen. Er konnte das Rennen als Zweiter in der ÖM-Open Klasse beenden, was eine top Leistung ist. Direkt nach dem Rennen ging es für Walter ins Krankenhaus, um die Verletzung behandeln zu lassen. Am Sonntag hatte er dann leider noch technische Probleme mit dem Motorrad, was ihm das Fahren erschwerte.
Am kommenden Wochenende geht es bereits zum zweiten Lauf der ÖM-Rennserie nach Niederösterreich zum „Stang the Race“.