Österreichische Meisterschaft

3. Lauf 2020 Lackenhof (NÖ), ÖEC
2020-09-04
5

Dritter Sieg en suite für Berni Schöpf

Auch in der coronabedingten kurzen Meisterschaftssaison 2020 sollte es nicht an schweren und besonders anspruchsvollen Endurorennen fehlen. Es konnte zwar samstags noch bei top Bedingungen trainiert werden,  aber Regen, Schlamm und unzählige rutschige Wurzeln waren dann am Renntag des ÖtscherRace an der Tagesordnung. Das machte es der österreichischen Enduroelite und den zahlreichen Hobbyfahrern nicht gerade einfach Punkte zu sammeln . Am schnellsten kam der tabellenführende Berni Schöpf über die vier Runden. Er sicherte sich trotz einiger Fehler zum dritten mal heuer den Tagessieg.  Schneider Philipp, der ebenfalls ein Spezialist für solch schwere Bedingungen ist, kam dem Tiroler zum Teil gefährlich nahe, musste sich aber letztendlich mit Rang zwei begnügen. Stark fuhr auch Isopp Manuel auf Rang 3, der Walter Feichtinger (4), Thomas Hostinsky (5) und Florian Reichinger (6)  auf Distanz halten konnte. Der Kampf um den Titel scheint somit nach drei von vier Rennen zugunsten von Berni Schöpf zumindest vorentschieden zu sein. Dafür sind im Rennen um den Vizetitel realistisch gesehen noch 4-5 Piloten im Spiel, darunter auch noch MSC’ler Walter Feichtinger und Florian Reichinger.

Ergebnisse:

Staatsmeisterschaft (bereinigt)
Platz 4, Walter Feichtinger
Platz 6, Florian Reichinger
Platz 7, Michael Feichtinger
 
Junioren Staatsmeisterschaft
Platz 11, Clemens Forthuber
 
Am Samstag ging es zu Fuß zur Besichtigung der Strecke, die uns auf Anhieb gefiel, obwohl es sehr steinig und wurzelig war.
Um 12:00 ging es los mit den ersten Prologrunden, die Michael sehr gut gelang Platz 3, Walter reihte sich auf Rang 4 ein.
Anschließend fuhren wir die Verbindungsetappe ab um für das Rennen am Sonntag gerüstet zu sein.
Samstagnacht fing es leider stark zu regnen an.Da wussten wir beide sofort,dass die Strecke  wetterbedingt schwierig zu fahren sein wird.
In der ersten Runde bewahrheiteten sich unsere Befürchtungen. Die Steine und Wurzeln mit Schlamm bedeckt. Die erste Zeitnehmung konnte ich ohne großen Fehler absolvieren. Michael rutschte leider das Vorderrad bei einem Baumstamm weg und verlor dabei wertvolle Zeit und schon wieder begann es zu regnen.
Die nächsten Sonderprüfungen sowie die Verbindungsetappen waren dann noch anstrengender. Schlussendlich konnte sich Walter in der ÖM auf Rang 4 und Michael auf  Rang 7 platzieren.
In der Öec E2 kam Walter auf Platz 3 und Michael auf Platz 6..
Bei diesen Lauf, gab es bestimmt keinen Racer, der keinen Bodenkontakt hatte.
Feichtinger Walter und Michael

ein wechselhaftes Wochenende geht zu Ende: Am Samstag beim Prolog fuhr ich den 6. Platz ein. Von Samstag auf Sonntag in der Nacht regnete es stark, dadurch wurde die Sonderprüfung umso schwieriger fehlerfrei zu absolvieren. Am Renntag, hatte ich in den ersten 2 Runden Probleme und ging mehrmals zu Boden. Nachdem die Strecke auftrocknete und griffiger wurde, konnte ich meine Linien besser wählen und war somit mit den nächsten Runde mehr zufrieden.
Ergebnisse: 
*Platz 5 – E2*
*Platz 6 – ÖM*
Nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, bin ich dennoch schon motiviert für das Finale – da werde ich wieder alles geben.
Reichinger Florian

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com